Evans krönt Saison mit Sieg bei Rallye Japan

0

Mit einem beeindruckenden Dreifachsieg konnte das Toyota Gazoo Racing World Rally Team die Saison bei der Rallye Japan erfolgreich abschließen. Fahrer Elfyn Evans setzte sich dabei vor seinen Teamkollegen Sebastien Ogier und Kalle Rovanperä durch und sicherte sich den verdienten Sieg. Dieses erfolgreiche Finale unterstreicht die Stärke des Teams und die herausragende Leistung der Toyota Rallyeautos.

Toyota dominiert Rallye Japan mit Dreifachsieg

Evans und Scott Martin haben bei der Rallye Japan ihren dritten Saisonsieg eingefahren. Die Rallye, die zum zweiten Mal in Folge im WRC-Kalender vertreten war, ist bekannt für ihre anspruchsvollen Asphaltstraßen in den bergigen Regionen von Aichi und Gifu. Besonders der erste volle Prüfungstag am Freitag war aufgrund starker Regenfälle eine große Herausforderung für die Fahrer. Evans bewies jedoch sein Können und sicherte sich den Sieg.

Elfyn Evans überzeugte bei der Rallye Japan mit zwei Etappensiegen am Freitagmorgen bei extrem nassem Wetter. Während seine Teamkollegen mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, gelang es ihm, einen beeindruckenden Vorsprung von fast einer Minute und 50 Sekunden aufzubauen. Auch die wechselhaften und rutschigen Bedingungen an den folgenden Tagen meisterte Evans mit Bravour und sicherte sich sowohl den Sieg bei der Rallye Japan als auch den Vizeweltmeistertitel.

Sebastien Ogier konnte zu Beginn der Rallye noch dicht an seinem Teamkollegen dranbleiben, verlor jedoch nach einem Kontakt mit einer Streckenbegrenzung am Freitagnachmittag an Boden. Kalle Rovanperä, der amtierende Weltmeister, hatte zu Beginn der Rallye mit den schwierigsten Bedingungen zu kämpfen. Trotzdem lagen die beiden Piloten am Ende des Freitags weniger als 20 Sekunden auseinander. In Anbetracht der schwierigen Bedingungen entschieden sie sich, das bestmögliche Teamergebnis zu erzielen, anstatt ihre individuellen Platzierungen zu priorisieren.

Bei der Rallye Japan erreichten Sebastien Ogier und sein Beifahrer Vincent Landais einen starken vierten Podiumsplatz mit einem Rückstand von 1 Minute und 17,7 Sekunden auf den ersten Platz. Dieser Erfolg bestätigt ihre Position als feste Größe im Toyota Gazoo Racing World Rally Team, das bereits drei Siege in dieser Saison feiern konnte. Kalle Rovanperä folgte mit einem Rückstand von 28,8 Sekunden und sicherte sich den achten Podiumsplatz sowie die zwölfte Top-Vier-Platzierung in dieser Saison.

Takamoto Katsuta, der im Rahmen des TGR WRC Challenge Programms in einem vierten GR Yaris Rally1 Hybrid an den Start ging, beeindruckte auf den Straßen Japans mit seiner außergewöhnlichen Leistung. Trotz eines Dreher auf der ersten Etappe, der ihn über fünf Minuten kostete und seine Hoffnungen auf ein weiteres Podium vorerst zunichte machte, kämpfte er sich mit beeindruckender Geschwindigkeit zurück. Er war der schnellste Fahrer während der restlichen Rallye und sicherte sich den fünften Platz, nur 20 Sekunden hinter dem Viertplatzierten.

Der Vorsitzende des Toyota Rallyeteams, Akio Toyoda, zeigte sich begeistert von der Rallye Japan und betonte, dass diese Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Rallyesports in Japan leistet. Besonders beeindruckt war er davon, dass Sonderprüfungen im Toyota Stadion stattfanden, was ihm ermöglichte, den Fahrern aus nächster Nähe zuzusehen. Er bedankte sich bei den Fahrern für ihre großartige Leistung und hob hervor, dass der Rallyesport Kindern eine unvergessliche Erfahrung bietet.

Der Dreifachsieg bei der Heimrallye war für Teamchef Jari-Matti Latvala ein absolutes Traumergebnis. Er lobte die herausragende Leistung der Fahrer, die unter anspruchsvollen Bedingungen das bestmögliche Ergebnis für das Team erzielten und die Saison erfolgreich abschlossen. Dieser Sieg ist ein Beweis für die Kompetenz und das Talent des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams. Es zeigt, dass das Team zu den stärksten Teams der FIA Rallye-Weltmeisterschaft gehört.

Das Toyota Gazoo Racing World Rally Team hat bei der Rallye Japan einen beeindruckenden Dreifachsieg erzielt und damit gezeigt, dass es zu den absoluten Top-Teams der FIA Rallye-Weltmeisterschaft gehört. Der Erfolg unterstreicht die herausragende Leistungsfähigkeit der Toyota Rallyeautos und das außergewöhnliche Talent der Fahrer. Mit diesem großartigen Ergebnis wurde die Saison mit einem Vizeweltmeistertitel gekrönt. Toyota hat bewiesen, dass der Motorsport in Japan eine immer größere Bedeutung erlangt und eine begeisterte Fangemeinde hat.

Lassen Sie eine Antwort hier