Schockierende Nachricht: AIDAblu wird Olbia (Sardinien) nicht anlaufen

0

Eine Woche lang will die AIDAblu im Mittelmeer unterwegs sein und läuft dabei wie geplant die Häfen an: Civitavecchia in Rom, dazu die Häfen von Palermo und Catania auf Sizilien sowie den Hafen von Neapel. Nur einer wird nicht mehr auf der Tour stehen, wie Kapitän Tönnies Kohrs bekannt gab: Die Rede ist vom Hafen von Olbia auf Sardinien.

AIDAblu kann bei Windstärke 8 Hafen von Olbia auf Sardinien nicht anlaufen

Traumurlaub auf der AIDAblu: Einfach in den Sonnenuntergang schippern (Foto: AdobeStock - Jerry 470728165)

Traumurlaub auf der AIDAblu: Einfach in den Sonnenuntergang schippern (Foto: AdobeStock – Jerry 470728165)

Die Sicherheit von Gästen und Besatzung hat auf einer Kreuzfahrt stets oberste Priorität. Genau deshalb wurde das Einlaufen im Hafen von Olbia auf Sardinien abgesagt. Der Wetterdienst prognostizierte für die Nordspitze Sardiniens Windstärke 8, wodurch Einlaufen und Festmachen für das riesige Schiff nicht sicher möglich gewesen wären. Stattdessen wurde die Fahrt kürzer gehalten und man kehrte bereits am Samstag in den Hafen von Civitavecchia zurück. Das war ohne Sicherheitsprobleme möglich.

Die Gäste bekommen ihr Geld, das für den Ausflug nach Olbia auf Sardinien eingeplant gewesen war, auf das Bordkonto erstattet. Statt dieses Ausflugs wurde ein Übernachtaufenthalt im Hafen von Civitavecchia organisiert. Von hier aus hatten die Gäste die Gelegenheit, Ausflüge nach Rom zu unternehmen. Diese sind jeweils individuell zu organisieren oder können auch an Bord der AIDA gebucht werden.

Mit der AIDAblu durch italienische Gewässer: Das Kreuzfahrtschiff ist noch bis Mitte April 2023 auf seiner Frühlingstour, die jeweils ab dem Hafen Civitavecchia in Rom startet und acht Tage dauert. Angelaufen werden sechs verschiedene Häfen, fünf davon gehören zu Italien. Die Sommersaison hingegen ist für das östliche Mittelmeer und die Adria verplant, dann liegt der Startort der Kreuzfahrten auf Korfu.

Einfach mitnehmen und Seele baumeln lassen: Ein Urlaub auf der AIDAblu

Die AIDAblu ist ein Schiff für die ganze Familie und bietet ein Sport- und Unterhaltungsprogramm von A bis Z. Langeweile kennt man hier nicht: Auf den 252 x 32 m, die das Schiff in Länge und Breite misst, gibt es umfassendes Programm für Groß und Klein. 2.176 Personen können neben der Besatzung an Bord gehen, wenn alle 1.096 Kabinen doppelt belegt werden. Kulturelle Highlights, Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Wellnessprogramme runden das „Erlebnis Kreuzfahrt“ ab.

Traumurlaub und kulturelle Highlights auf der AIDAblu erleben

Die achttägige Kreuzfahrt zu den italienischen Häfen beginnt in Civitavecchia nahe Rom. Hier sind Ausflüge in die Ewige Stadt möglich, bei denen unter anderem Pantheon und das Kolosseum, die Spanische Treppe und das Forum Romanum erkundet werden können.

Leckere sizilianische Küche, dabei der Blick auf den Ätna, den größten noch aktiven Vulkan Europas: Das ist Catania. Die Stadt auf Sizilien ist ein Ankerpunkt für die AIDAblu, hier können sich die Gäste des Kreuzfahrtschiffs gedanklich zwischen den historischen Bauten und tatsächlich in den schmalen Gässchen verlieren. Die Stadt gilt immer noch als Geheimtipp und ein Ausflug reicht nicht aus, um ihre Schönheit in vollen Zügen zu genießen.

Weitere Stationen der Kreuzfahrt mit der AIDAblu sind Palermo und Valletta. In beiden Städten bieten sich Ausflüge an, denn historische Sehenswürdigkeiten warten nur darauf, von den Besuchern erkundet zu werden. Wie wäre es mit einem Besuch der Kathedrale Maria Santissima Assunta oder mit einer Tour mit der Pferdekutsche durch Valletta?

Lassen Sie eine Antwort hier