Reisen nach Südostasien: Kosmetik und Make-up für einen schönen Urlaub

0

Auf den meisten Packlisten geht es auch um Kosmetika und Make-up-Produkte. Leider sind diese Listen oft allgemeiner Natur und berücksichtigen nicht die speziellen Gegebenheiten in bestimmten Ländern. Was ist mit Zielen in Südostasien?

Make-up und Kosmetik auf Reisen: Wichtige Tipps für feuchtheiße Destinationen

Auch hierzulande ist es gut zu beobachten: Wer an einem schwül-heißen Tag durch die Stadt läuft und sich die Gesichter geschminkter Damen einmal näher ansieht, wird mitunter interessante Farbverläufe sehen können. Leider sind diese aber nicht derart geplant gewesen und die jeweiligen Frauen sind sicherlich nicht ganz glücklich über ihr Äußeres. Das vermeintliche Ausbessern mit noch ein wenig Puder oder Foundation verbessert die Sache nicht unbedingt.

Ein ähnlicher Effekt wird auf Reisen erzielt, wenn diese in feucht-heiße Regionen der Erde führen. So zum Beispiel in die Regionen Südostasiens. Wer bereits beim morgendlichen Aufstehen schwitzt, braucht kaum Make-up und selbst manche gewohnten Pflegeprodukte werden eher als unangenehm empfunden. Es kommt jetzt darauf an, Kosmetik und Make-up für unterwegs passend zu wählen. Gefragt ist nicht nur, was gefällt, sondern was wirklich sinnvoll ist!

Viele Frauen, die schon einmal in Südostasien unterwegs waren, wissen genau, worauf es kosmetiktechnisch nun ankommt. ( Foto: Adobe Stock - belushi )

Viele Frauen, die schon einmal in Südostasien unterwegs waren, wissen genau, worauf es kosmetiktechnisch nun ankommt. ( Foto: Adobe Stock – belushi )

 

Auf Erfahrungen anderer Reisefreundinnen bauen

Viele Frauen, die schon einmal in Südostasien unterwegs waren, wissen genau, worauf es kosmetiktechnisch nun ankommt. Nicht die Masse ist ausschlaggebend (und sollte es grundsätzlich nicht sein). Auch diejenigen, die als Backpacker unterwegs sein wollen, werden nicht auf allzu viel Kosmetik und damit auf unnötigen Ballast im Rucksack setzen wollen. Steigen die Temperaturen auf mehr als 30 °C an, verläuft auch das kunstvollste Make-up.

Meist wird daher komplett auf Make-up verzichtet werden und die Haut bekommt lediglich eine Feuchtigkeitspflege nach der Reinigung morgens und abends. Außerdem: Wer braucht schon Make-up, wenn die Haut die erste Sommerbräune abbekommen hat? Sie sieht ohnehin frischer aus, weniger faltenreich durch die längeren Schlafzeiten im Urlaub und Frau strahlt von innen. Der natürliche Strandlook ist nie besser zu tragen als jetzt.

Eine Basisausstattung an Kosmetik und Make-up wird natürlich dennoch mitgenommen, denn wer einen besonderen Ausflug oder das romantische Abendessen im Urlaubsrestaurant plant, wird sich ohne jegliches Make-up vielleicht eher nackt fühlen. Fazit: Die Grundausstattung an Pflege- und Schminkzeug ist im Urlaub in Südostasien in der Regel ausreichend.

Duschgel und Bodylotion sind in vielen Produkten vereint, auch Shampoo und Conditioner können als Kombi-Produkte gewählt werden. ( Foto: Adobe Stock - learesphoto )

Duschgel und Bodylotion sind in vielen Produkten vereint, auch Shampoo und Conditioner können als Kombi-Produkte gewählt werden. ( Foto: Adobe Stock – learesphoto )

 

Auf 2-in1-Produkte setzen

Wie soll das bloß alles in den Koffer passen? Vor allem auf Reisen in ferne Länder planen die meisten Frauen viel zu viel Gepäck mit ein. Sie nehmen einfach für jede Situation das Passende mit, nicht wissend, ob die vorgestellten Situationen wirklich eintreten werden. Aber was wäre, wenn? Es gilt allerdings in den meisten Fällen, das Gepäck so weit wie möglich zu reduzieren.

Das wiederum bedeutet, dass ein tolles Sommer-Make-up mit so wenig Produkten wie möglich gezaubert werden muss. Sinnvoll sind hier vor allem die sogenannten 2-in-1-Produkte, mit denen sich jede Menge Gepäck sparen und dennoch der gewünschte Effekt erzielen lässt.

Duschgel und Bodylotion sind in vielen Produkten vereint, auch Shampoo und Conditioner können als Kombi-Produkte gewählt werden. Beim Schminkzeug sind in den Make-up-Paletten kleineren Ausmaßes die wichtigsten Produkte enthalten. Wer als Backpacker unterwegs sein möchte, wird sicherlich auf eine Lidschattenpalette verzichten, der am häufigsten verwendete Lidschatten ist ausreichend. Dieser sollte farblich entsprechend der im Gepäck befindlichen Urlaubskleidung gewählt werden.

Tipp: Nagellack hält bei häufigem Kontakt mit Chlor- oder Meerwasser nicht so lange. Wer gar nicht darauf verzichten mag, sollte eher auf transparenten oder nur leicht getönten Lack statt auf kräftige Farben setzen. Der Grund: Blättert hier ein Teil des Nagellacks ab, ist dies nicht sofort ersichtlich, während bei einem farbigen Lack sofort der Defekt erkennbar ist.

Das Reise-Make-up: Für Südostasien und andere Länder der Welt geeignet

Auch wenn im Urlaub oftmals vor allem auf die Reduzierung des Make-ups gesetzt wird, braucht eine echte Make-up-Liebhaberin doch einige Dinge, die wahrlich essenziell sind. Vielleicht muss beim Kofferpacken eine Auswahl aus verschiedenen Produkten getroffen werden, doch hier und da findet sicherlich noch das eine oder andere Produkt einen Platz im Koffer.

Schließlich wird bei den Tipps zum Kofferpacken auch immer erwähnt, dass Lücken bestmöglich gefüllt werden sollten. Und womit ließe sich das besser bewerkstelligen als mit kleinen Pflegeprodukten in Reisegröße?

Video: Reise Packliste für Bali (&Asien) – Alle Dokumente, Apps, Kosmetik & Kleidung! l Einreise aktuell

Das muss mit auf die Reise

Die folgende Liste kann als Anhaltspunkt für die Zusammenstellung des Reise-Make-ups sowie für die nötigen Pflegeprodukte genutzt werden. Sicherlich ist es sinnvoll, sich bereits einige Zeit vor dem Urlaub Gedanken über die mitzunehmenden Produkte zu machen, sodass die Liste individuell erweitert bzw. angepasst werden kann.

Mitgenommen werden sollten (nach Südostasien oder in andere Länder der Welt):

  • Gesichtsreinigung
  • Gesichtspflege (v. a. Feuchtigkeitspflege für morgens und abends)
  • Foundation (am besten wasser- und schweißfest)
  • Concealer
  • Mascara (wasserfest)
  • Lidschatten (als Palette oder einzelne Dose, auch Cream Eyeshadow lässt sich gut verteilen und ist haltbar)
  • Lippenstift oder Lipgloss
  • Nagellack
  • Puder und Puderpinsel

Alles, was hier nicht aufgeführt ist, mag zwar gern angewendet werden und auch ein hübsches Gesamtbild zaubern, erweist sich im Urlaubsalltag an heißen und schwül-warmen Orten aber eher als unpraktisch. Als Backpacker wird diese Liste wahrscheinlich noch weiter reduziert, denn wer sich nicht unbedingt täglich schminken möchte, wird vielleicht nur noch auf Puder und Mascara sowie Lipgloss setzen. Wichtig: Unbedingt an die Pinzette denken, damit die Augenbrauen in Form gezupft werden können und nicht kleine Härchen zum Hingucker werden!

Nach dem Baden im Meer oder im Hotelpool sollten die Haare ausgespült werden. Kein Salz- oder Chlorwasser darin belassen, das trocknet die Haare aus. ( Foto: Adobe Stock - Kuznetcov_Konstantin )

Nach dem Baden im Meer oder im Hotelpool sollten die Haare ausgespült werden. Kein Salz- oder Chlorwasser darin belassen, das trocknet die Haare aus. ( Foto: Adobe Stock – Kuznetcov_Konstantin )

 

Tipps zu wichtigen Produkten im Urlaub

Der Urlaub in heißen Regionen wird meist mit einem Badeurlaub verbunden sein. Dieser aber greift die Haare stark an, sie müssen sich nach der Rückkehr längere Zeit vom Urlaub erholen. Um die möglichen Haarschäden so gering wie möglich zu halten, sollten die Haare im Urlaub einen gewissen Schutz erfahren.

  • Tipp #1:Nach dem Baden im Meer oder im Hotelpool sollten die Haare ausgespült werden. Kein Salz- oder Chlorwasser darin belassen, das trocknet die Haare aus. Wer blondiertes oder aufgehelltes Haar hat, wird zudem ohne Ausspülen einen neuen Farbton erkennen können: Chlorwasser kann die Haare grünlich färben.
  • Tipp #2:Nicht nur die Haut braucht einen guten Schutz, sondern auch die Haare. Spezielle UV-Sprays sorgen dafür, dass die Haare vor den schädlichen Einwirkungen der Sonne geschützt sind. Notfalls kann nach dem Sonnenbad auch ein wenig Hautcreme auf den Haaren verteilt werden. Diese macht das Haar allerdings fettig, daher ist der letztendliche Nutzen nur bedingt feststellbar. Um die Haare vor der Sonne zu schützen, hilft natürlich auch ein Sonnenhut.
    Nicht nur die Haut braucht einen guten Schutz, sondern auch die Haare. ( Foto: Adobe Stock - Sven Hansche )

    Nicht nur die Haut braucht einen guten Schutz, sondern auch die Haare. ( Foto: Adobe Stock – Sven Hansche )

Wer zu Hause Bronzepuder verwendet, sollte damit im Urlaub vorsichtig sein. In Kombination mit feucht-heißer Luft und dem bald einsetzenden Schwitzen kann ein unschöner Orangeton entstehen. Daher lieber nur einzelne Stellen betonen oder ganz auf diesen Puder verzichten!

Um die Foundation im Gesicht frisch zu halten, sollte zuerst Sonnencreme angewendet werden. Oder es wird gleich auf die Foundation verzichtet und es kommt nur eine BB Cream zum Einsatz. Diese ist leichter und lässt der Haut mehr Luft zum Atmen. Ein Transparentpuder kann ebenfalls ausreichend sein und schützt vor unerwünschtem Glanz.

Ein Tipp zuletzt: Viele Frauen mögen es, wenn Cremes und Lotionen im Sommer schön kühl sind. Sie bewahren sie dann im Kühlschrank auf. Empfindliche Inhaltsstoffe können damit aber Schaden nehmen. Es ist sinnvoller, beispielsweise die After-Sun-Produkte im Gemüsefach des Kühlschranks zu lagern und die übrigen Pflegeprodukte einfach nur an einem vor der Sonne geschützten Ort im Hotelzimmer aufzubewahren. Das Gemüsefach wird deshalb gewählt, weil es hier am wenigsten kalt im ganzen Kühlschrank ist.

Lassen Sie eine Antwort hier