Das Nackttheater als Publikumsmagnet: Blanke Haut, so weit das Auge reicht

0

Das Nackttheater zieht mehr Menschen vor die Bühne als es das Theater in den letzten Jahrzehnten je geschafft hat. Das Geschehen auf der Bühne wird jetzt auch von nackten Zuschauern verfolgt. Wir präsentieren euch die Facts zum neuen Hype und zeigen, was Nackttheater ist.

Reizüberflutung im Nackttheater

Nicht in jedem Theater wird an jedem Abend das klassische Nackttheater zu sehen sein. Kritiker meinen aber, dass die Menschen auf der Bühne deutlich häufiger nackt seien als im täglichen Leben. Neue Nackttheater sind laut und gehen vielen Zuschauern so stark auf die Nerven, dass diese den Saal verlassen. Die Überflutung mit Reizen ist aber auch im normalen Theater vorhanden, wird dort jedoch weniger kritisch gesehen. Ein ganzes Leben wird auf der Bühne präsentiert, damit erklären sich auch Lautstärke und Reizüberflutung im Theater. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Modernes Theater muss laut sein

Theaterkritiker haben längst festgestellt, dass das Nackttheater nicht das einzige Neue ist. Die Bühne ist heute deutlich lauter als noch vor einigen Jahrzehnten, Vergleiche mit damals sind kaum mehr möglich. Sex sells auf der Bühne, allerdings sind die Darstellungen hier oft eher künstlerischer Natur. In vielen Videos, die im TV zu sehen sind, spielt die Kunst keine Rolle.

Die Reize und Bilder werden auf der Bühne über andere Stilmittel getragen. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Der Einsatz der genannten Stilmittel kann zum medialen Feuerwerk werden. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Das aufgesetzte und teilweise zu kalkuliert wirkende Agieren der Schauspieler, die sich nackt oder nur in Schuhen zeigen, kommt nicht immer gut an. Angesichts der geforderten Intensität auf der Bühne schien es nur ein logischer Schritt zu sein, die Schauspieler nackt auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu schicken.


Das Ekeltheater muss jedoch von den künstlerischen Darstellungen des Nackttheaters unterschieden werden. Ein Begriff, den Joachim Lottmann für diese Form des Theaters, bei dem auf der Bühne sogar die Ausscheidungen der Darsteller zelebriert wurden, geschaffen hat. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Dies geht vielen Zuschauern dann doch zu weit und sie sehen die künstlerische Seite der Darstellungen nicht mehr. Das Theater sieht das anders, immerhin möchte man den Menschen treffen und möglichst lange im Gedächtnis bleiben. Das Nackttheater ist damit für alle ideal, die etwas Neues probieren und vor allem offen für vielfältige Kunstrichtungen sind.

So präsentiert sich das Nackttheater

Das heutige Theater ist gegenüber früher gänzlich neu ausgerichtet. Die Antike kannte bereits nackte Aufführungen, bei Olympia waren es allerdings die Sportler, die unbekleidet blieben. Wenn heute aber ein Schauspieler nackt auf der Bühne steht oder in einem Video nackte Menschen zu sehen sind, erregt das. Der Gedanke an Sex steht auf jeden Fall nicht immer hinter der Erregung, die sich beim Anblick der nackten Darsteller zeigt. Wenn aus Erregung ein Ärgernis wird, kann das von den Zuschauern nur noch schwer positiv bewertet werden. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • Cabaret „Crazy Horse“

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Grund für den Streik war nicht die Nacktheit auf der Bühne, sondern die geringe Entlohnung. Das Management des Cabarets gab nach und erhöhte das Gehalt der Tänzerinnen, die sich heute wieder regelmäßig den rund 140.000 Gästen des Hauses nackt auf der Bühne zeigen. Der Nachtclub gehört heute belgischen Investoren und befindet sich in langer Tradition in der Nähe der Champs-Élysées in Paris.

  • „Prater“ als Teil der Volksbühne

    „Die Sonne“ ging auf der Bühne des Praters auf. Autor und Regisseur Olivier Py lässt in seinem Stück den Hauptdarsteller nackig ins Publikum hüpfen und setzt insgesamt auf möglichst viel nackte Männer. Die Zuschauer zeugten sich wenig begeistert von den nackten Darstellern, die eine laut Py „unerträgliche Nacktheit“ präsentieren sollten. Die meisten Zuschauer empfanden das Stück als Zumutung und so verwundert es nicht, dass viele von ihnen nicht bis zum Ende der dreieinhalb Stunden dauernden Tortur verharrten.

  • Paris als Schauplatz für das FKK-Theater

    Die Nudisten sind in Frankreich häufiger zu sehen, FKK ist dort gang und gäbe. Die FKK-Strände sind im Winter aber leer. Ein Pariser Theater wurde zur neuen Heimat für Frankreichs Nudisten. Die Gäste des Palais de Glaces mussten nicht unbekleidet erscheinen, sondern sie konnten sich vor Ort ausziehen. Das Publikum, das das Stück „Nu et approuvé“ anschauen wollte, war nackt! Um die VIP-Gäste zu verwöhnen, bekamen diese ein fluffiges Handtuch gestellt, welches sich die übrigen Gäste selbst von zu Hause mitbringen mussten. Die Gäste konnten Socken und Schuhe anbehalten, was für ein lustiges Bild im Zuschauerraum gesorgt haben dürfte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Auch wenn die Zuschauer nackt sein wollten, schienen sie damit doch zumindest in einem Theatersaal nicht so recht glücklich zu sein.

  • New Yorker Stadtpark

    Wer nicht immer brav und angekleidet sein möchte, war im Stadtpark New York gut aufgehoben. „Der Sturm“ hießt das Stück von William Shakespeare, das im Park New York zur Aufführung kam. Das Stück wurde als Nackttheater aufgeführt, folglich mussten die Darsteller unbekleidet auf der Bühne erscheinen. Die Zuschauer zeigten sich nicht alle begeistert, wie auf verschiedenen Schnappschüssen gut erkennbar ist.

Gibt es jemanden, der das Nackttheater nicht mag?

Die öffentliche Zurschaustellung von nackten Menschen bleibt immer noch ein Tabu, was angesichts der Tatsache, dass Sex und Nacktheit mittlerweile zu jedem Film gehören, erstaunlich ist. Dass nackte Körper ein öffentliches Ärgernis bedeuten können, verwundert angesichts der Tatsache, dass gerade im Theater schon früher Nacktheit als normal galt. Die Theatererlebnisse im Nackttheater sind vor allem bei den echten Nacktfans häufig in blumigen Worten beschrieben und sie zeigen sich alles andere als irritiert über nackte Schauspieler. Viele Besucher des Theaters sehen weder den künstlerischen noch den gesellschaftskritischen Aspekt der Nacktheit auf der Bühne. Dabei versucht das Theater, gegen ein ästhetisches Ideal zu protestieren und möchte keine politische Stellungnahme forcieren. Der Sex wird dabei nicht als politisches Instrument gesehen. Im Gegensatz zu den bearbeiteten Bildern in Videos zeigen sich die nackten Menschen auf der Theaterbühne, wie sie wirklich sind. Sitzen die Zuschauer daheim auf dem Sofa, werden sie bei erotischen Darstellungen vor allem zu Voyeuren. Beim Theater hingegen sind die Zuschauer direkt dabei und werden teilweise sogar in die Handlung mit einbezogen.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Die Schauspieler beim Nackttheater sind nicht normal, das Publikum aber auch nicht! Das Nackttheater ist nicht jedermanns Sache und trifft auch unter Schauspieler durchaus auf Kritik. Viele Schauspieler berichten sogar darüber, dass sie sich in ihrer Rolle zwar wohlgefühlt hätten, dass es aber auch ein beklemmender Moment gewesen sei, das erste Mal nackt vor den Zuschauern zu stehen. Das Ablegen der Kleidung hatte bei vielen befragten Darstellern zu einer Art Freiheitsgefühl geführt, das sie teilweise sogar schon in den Proben erleben durften. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Die Schauspieler taten sich zusammen und erlebten sich selbst als Einheit. Die Individualität ist aufgehoben. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Es ist vor allem leichter, wenn die Nacktheit inhaltlich untermauert wird. Mit Fallen der letzten Hemmungen fallt auch das Unwohlsein über ungewollte Berührungen der Akteure untereinander. Sie kennen sich alle und haben die Scham voreinander verloren. Durch das gelöste Spiel fühlt sich auch das Publikum wohler. Vielfach gehen die Schauspieler während des Stücks in die Menge, wofür sie aber erst herausfinden müssen, ob die Zuschauer eine entsprechende Laune haben.

Training der Nacktheit ist essenziell

Das Nackttheater ist für die meisten Zuschauer eine neue Erfahrung, die ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Zuschauer bei dieser Theaterform haben aber im Alltag nicht das Bedürfnis, nur noch nackt unterwegs sein zu wollen. Wer sich nicht anpassen möchte oder nach neuen Erlebnissen lechzt, ist im Nackttheater gut aufgehoben. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Ob die Begeisterung im Vorfeld mit dem realen Erlebnis mithalten kann, bleibt fraglich.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Die meisten Schauspieler können sich besser mit der Nacktheit arrangieren, weil sie bereits in der Schauspielschule gelernt haben, mit neuen Herausforderungen umzugehen. Sich nackt zu präsentieren, ist nur noch ein kleiner Schritt für die Schauspieler. Die Nacktheit wird nicht im Rahmen der Ausbildung trainiert, sofern kein solches Stück geprobt wird.

Die wenigsten Schauspieler können mit einem Modelkörper aufwarten. Vielen Darstellern kommt es darauf an, die Unvollkommenheit zu zeigen, was für sie meist nicht einfach ist. Welcher Schauspieler kann schon einen so perfekten Körper zeigen, wie er dank bearbeiteter Videos angeblich immer vorhanden sein soll? Auf der Bühne zeigt sich das echte Leben, unverstellt und teilweise humoristisch angehaucht. Die Schauspieler wissen genau, dass das Publikum unter der Kleidung ähnlich aussieht, damit fällt es ihnen oft leichter, die Hüllen fallen zu lassen. Präsentieren sich Schauspieler und Publikum nackt, wird der Fitnesszustand des Publikums direkt sichtbar, hier sind keinerlei Spekulationen mehr nötig.

Fazit: Laut, intensiv und präsent ? das Nackttheater

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Inzwischen ist das Nackttheater aber eine populäre Kunstform. Beim nackten Theater gilt es, Hemmungen zu überwinden, die sowohl bei den Schauspielern als auch beim Publikum vorhanden sind. Dass das Nackttheater parallel zum normalen Theater existieren kann, ist unwahrscheinlich.

Lassen Sie eine Antwort hier