Agilität Zuverlässigkeit der M 1000 RR überzeugen in Macau

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Beim prestigeträchtigen Macau Motorcycle Grand Prix dominierten Davey Todd, Peter Hickman und Erno Kostamo das Podium auf der BMW M 1000 RR. Sechs weitere Rennmaschinen erreichten Top-10-Platzierungen. Die Resultate belegen im Zusammenspiel von Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico die fortschrittliche Konstruktion, das reaktionsschnelle Handling und die herausragende Zuverlässigkeit der Supersport-Modelle, die als neue Benchmark im internationalen Rennsport gelten.

Croweperformance und RVS Teams sichern weitere Top-Ten-Plätze für BMW

Der enge Stadtkurs von Macau mit seinen Straßenschluchten stellte höchste Anforderungen an Maschinen und Fahrer beim 57. Macau Motorcycle Grand Prix auf dem Guia Circuit. BMW meisterte diese Herausforderung mit einer eindrucksvollen 1-2-3-Platzierung. Davey Todd (GBR) räumte auf der #8 BMW M 1000 RR von Zeeco BMW Motorrad die Pole Position ab und siegte mit zehn Sekunden Vorsprung. Peter Hickman (GBR) folgte als Zweiter, Erno Kostamo (FIN) als Dritter.

Wetter und Zeitdruck beherrscht: Todd beeindruckt auf anspruchsvollem Macau-Kurs

Davey Todd demonstrierte bereits in den Übungen und Qualifying-Sessions beachtliches Potenzial, welches er im Rennen ohne Abstriche bewies. Trotz verspätetem Start durch einsetzenden Regen behielt er die Kontrolle über seine BMW M 1000 RR. Mit präziser Gasannahme und optimalem Bremspunkt bewegte er sich konstant im Bereich von 23-Sekunden-Runden. Seine Datenanalyse legt nahe, dass mit kombinierter Fahrzeug- und Reifenabstimmung sogar Zeiten um 22 Sekunden pro Umlauf möglich gewesen wären unter Extrembedingungen.

Hickman demonstriert Belastbarkeit der M1000 RR mit zweitem Platzfinish

Mit einer leidenschaftlichen Performance kehrte der viermalige Macau-Sieger Peter Hickman auf die Rennstrecke zurück und erreichte mit seiner Zeeco-BMW?M?1000?RR Platz zwei. Schon in Runde eins blieb er in Schlagdistanz zum Führer Davey Todd und büßte nur minimale Zehntelsekunden ein. Sein starker zweiter Rang verdeutlicht sowohl seine persönliche Kampfbereitschaft nach der Verletzungspause als auch die innovative Fahrwerkskonstruktion, die beständige Stabilität und hohe Präzision auch unter vollem Lastbetrieb sicherstellt. verlässlich nachhaltig gewährleistet.

BMW-Pilot Kostamo verteidigt Podiumsplatz, scheitert knapp am zweiten Rang

Der Finne Erno Kostamo, seinerzeit 2022er-Champion und im Vorjahr Zweiter, nahm das Rennen von der zweiten Position aus in Angriff. Seine anfänglich fehlerfreie Fahrt sicherte ihm eine stabile Ausgangslage. Erst ein kleiner Linienfehler in der langen Geraden gewährte Peter Hickman den Pass. Kostamo reagierte unmittelbar mit einer Feinabstimmung seines Fahrwerks und optimierte die Traktionskontrolle. Sein konstant hohes Renntempo brachte ihn unangefochten auf Platz drei, was die Konstanz und Leistungsfähigkeit der M 1000 RR unterstreicht.

Konstanz und Tempo: Sechs BMW M1000 RR unter Top10

Durch die Platzierung von sechs BMW M 1000 RR unter den ersten zehn Positionen belegten die Serienrennmaschinen erneut konstante und beeindruckende Spitzenplätze und unterstrichen die exzellente Verbindung von Leistungselektronik, Chassis-Engineering und Ausdauerfestigkeit. Der Italiener Maurizio Bottalico, angetreten für Croweperformance/Bottalico, sammelte als höchster Rookie Rang sechs. Darauf folgte Davo Johnson aus dem Racing for Inclusion by RVS Team auf dem siebten Rang und Phillip Crowe im Croweperformance/Bottalico-Aufgebot auch mit Platz zehn.

BMW fährt sechs Motorräder in Top-Ten und sichert Erfolg

Im Rückblick auf das Saisonfinale sprach BMW Motorrad Motorsport-Leiter Sven Blusch von einer koordinierten, starken Teamleistung. Er verwies darauf, dass die beachtlichen Top-10-Platzierungen die überlegene, fein abgestimmte Motorgeometrie, die durchzugsstarke Kraftcharakteristik und die dauerhafte Betriebssicherheit der M 1000 RR bekräftigten. Selbst herausfordernde, wetterbedingte Verzögerungen und Peter Hickmans verletzungsbedingter Ausfall konnten den Teamspirit nicht brechen. Blusch äußerte sich mit ausdrücklichem Stolz über den Saisonabschluss und stellte ambitionierte Zielvorgaben für das Jahr 2026 auf.

Bottalicos Debüt zeigt Entwicklungspotenzial der M 1000 RR auf

Die dominante Podiumsplatzierung und sechs Top-10-Ergebnisse in Macau veranschaulichen die aerodynamische Effizienz und die Bremsbalance der BMW M 1000 RR. Das optimierte Cockpit-Setup unterstützt präzises Gefühl am Hebel, während die abgestimmte Flügelelemente hohen Abtrieb bei geringem Luftwiderstand liefern. Die zuverlässige Elektroniksteuerung gewährleistet konstante Performance. Die interdisziplinäre Kooperation zwischen Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico maximiert Entwicklungsfeedback und erweitert Innovationspotenzial im Supersportbereich dauerhaft skalierbar zukunftsweisend wirkungsvoll effizient.

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